Gewalttaten, Verleumdung, rechte Hetze Ein Viertel aller NPD-Funktionäre vorbestraft

Berlin · Ein Viertel der NPD-Funktionäre ist wegen Straftaten rechtskräftig verurteilt worden, zum Teil sogar mehrfach. Zu diesem Personenkreis gehören auch Mitglieder des Parteivorstandes wie der stellvertretende Parteivorsitzende Udo Pastörs, wie aus dem bisher unveröffentlichten NPD-Verbotsantrag der Bundesländer hervorgeht.

NPD-Verbotsantrag - ein riskantes Unterfangen
7 Bilder

NPD-Verbotsantrag - ein riskantes Unterfangen

7 Bilder

"Die NPD befindet sich in einem Gesamtmilieu, das überdurchschnittliche Kriminalitätswerte aufweist", heißt es in dem Anfang Dezember eingereichten Antrag, der auch der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Die Aktivitäten der Partei sind demnach "von einer Corona rechtswidriger Handlungen" gekennzeichnet. Neben Propagandadelikten, Störungen der Totenruhe, Nötigung und Bedrohung seien insbesondere Gewalttaten gegen Personen angestiegen.

Insgesamt sind nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" damit mehr als Drittel der NPD-Funktionäre in Vorständen der Partei und ihrer Teilorganisationen den Strafbehörden bekannt, entweder weil sie verurteilt sind oder weil gegen sie Ermittlungen laufen. In 6,8 Prozent der Verurteilungen habe es Freiheitsstrafen ohne Bewährung gegeben.

Verleumdung

Gegen den am Donnerstag von seinem Amt als Parteichef zurück getretenen Holger Apfel gab es 2010 Ordnungsmaßnahmen im sächsischen Landtag, nachdem er die Begriffe "Anti-Mensch" und "Holocaust-Industrie" verwendet hatte. Apfel war bis zu seinem Rücktritt auch NPD-Fraktionschef im sächsischen Landtag.

Sein Stellvertreter Udo Pastörs ist wegen Verleumdung vorbestraft, Bundes-Vize Karl Richter, weil er den Hitlergruß gezeigt hat. Ein Vorstandsmitglied des Bezirksverbandes Oberbayern ist wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Der Bundesrat hatte den Verbotsantrag als einziges Verfassungsorgan eingelegt. In der knapp 250 Seiten starken Antragsschrift versuchen die Autoren vor allem, eine "Wesensverwandtschaft" zwischen der Ideologie der NPD und den Nationalsozialisten des "Dritten Reiches" aufzuzeigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort