Ausbau der erneuerbaren Energien Ein konkretes Windkraft-Ziel und viele offene Fragen

Analyse | Berlin · Die Bundesregierung will den Ausbau grüner Energien massiv voranbringen. Dafür sollen künftig zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraft reserviert werden. Doch ohne die Mitwirkung der Länder geht es nicht. Das Bewusstsein für den Ausbau wächst, umstrittene Abstandsregeln werden überdacht. Und doch bleiben offene Fragen.

 Künftig sollen zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraft ausgewiesen werden.

Künftig sollen zwei Prozent der Landesfläche für die Windkraft ausgewiesen werden.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Bundesregierung will den Ausbau der Windkraft in Deutschland in großem Stil ausweiten und beschleunigen. Dazu hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) das Ziel ausgegeben, künftig zwei Prozent der Landesfläche für die Windenergie auszuweisen. In Habecks Ministerium lässt man keinen Zweifel daran, dass man diese Flächen rasch brauche, damit der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien gelinge und die Klimaschutzziele erreicht würden. Doch der Weg dorthin ist weit. Bislang sind gerade einmal 0,8 Prozent der Landesfläche für die Windkraft reserviert. Davon sei aufgrund verschiedener Restriktionen nur ein Anteil von 0,5 Prozent nutzbar, heißt es aus dem Ministerium.