Unterschied zwischen USA und Deutschland Ein Embargo kann sich das Land nicht leisten

Meinung | Berlin · Die USA verhängen einen Importstopp für russisches Öl. Das ist symbolisch wichtig. Deutschland kann sich das wegen seiner selbst verschuldeten Abhängigkeit von Russland aber nicht leisten – noch nicht. Habeck macht hier als klarer Realpolitiker eine gute Figur.

 Robert Habeck vor dem Weißem Haus: Einig mit den USA.

Robert Habeck vor dem Weißem Haus: Einig mit den USA.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Angesichts des Angriffs gegen die Ukraine zieht der Westen die Sanktionsschraube an: Die USA warten nicht darauf, dass Russland seine Energie als Waffe einsetzt, sondern stoppen von sich aus Ölimporte aus dem Land des Aggressors. In Europa werden Rufe laut, dem Beispiel zu folgen. Doch wäre der Ukraine damit geholfen? Langfristig hängt der russische Staat am Verkauf der Rohstoffe. Kurzfristig ändert ein Embargo nichts, Putins Panzer sind bezahlt. Für seinen schmutzigen Krieg braucht er das Geld des Westens nicht. Biden kann sich sein symbolisch wichtiges Öl-Embargo leisten, Deutschland nicht – noch nicht.