Krankenversicherungsschutz erhalten Ein Cent Stütze für Arbeitslose

Hamburg (rpo). Unter bestimmten Umständen zahlt Bundesagentur für Arbeit an Arbeitslosen genau einen Cent Arbeitslosengeld II, berichtet eine Zeitung. Diese merkwürdige Auszahlungs-Variante hat allerdings einen bestimmten Grund. Angelika Müller, Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit, bezog Stellung.

Was sich 2006 bei Hartz IV ändert
Infos

Was sich 2006 bei Hartz IV ändert

Infos
Foto: AP

Die Variante des neuen Arbeitslosengeldes werde einem Teil der Antragsteller gewährt, obwohl ihr Antrag wegen zu hohen Verdiensts des Partners abgelehnt wurde, berichtet die "Financial Times Deutschland". Sie wird bezahlt damit sie ihren Krankenversicherungsschutz nicht verlieren. Bei unverheirateten Paaren müsse sich der abgelehnte Arbeitslose dann selbst versichern.

"Das ist bisher so gehandhabt worden", sagte BA-Sprecherin Angelika Müller am Freitag. Müller bezeichnete die gängige Praxis als Übergangslösung, das Bundesarbeitsministerium werde hier noch nachbessern müssen.

Falls das gemeinsame Einkommen so gering sei, dass die Kosten für die Krankenversicherung das Paar unter die Bedürftigkeitsschwelle drücken würden, zahlt die Bundesagentur dem Bericht zufolge das symbolische Arbeitslosengeld und übernimmt damit zugleich die Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung. Eine Sprecherin der Bundesagentur sagte dem Blatt, damit solle ein Abrutschen der Betroffenen in einen Teufelskreis aus Antragstellung, Ablehnung und Bedürftigkeit verhindert werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort