Tabaktote Ehrlich machen bei der Sicht auf Drogen

Meinung | Berlin · Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig hat nicht den Joint, die Spritze oder die Line in den Vordergrund ihres Jahresberichtes gestellt, sondern die Zigarette. Tabak sei nach wie vor die gefährlichste Droge. Diesen Perspektivwechsel sollten sich Freigabe-Fans zum Vorbild nehmen.

 Alltagsdroge mit tödlichen Folgen - die Zigarette steht im Vordergrund des jüngsten Drogenberichtes (Archivfoto).

Alltagsdroge mit tödlichen Folgen - die Zigarette steht im Vordergrund des jüngsten Drogenberichtes (Archivfoto).

Foto: dpa/Robert Schlesinger

Die CSU hat schon eine ganze Reihe von Drogenbeauftragten gestellt. Aber die aktuelle Amtsinhaberin Daniela Ludwig geht ihren Job auf sehr bemerkenswerte Weise an. Ihre Schwerpunkte wären in zurückliegenden Jahrzehnten für CSU-Verantwortliche schlicht unvorstellbar gewesen. Da galt das traditionelle Schwarz-Weiß-Denken: Drogensucht hat was mit Haschisch, Heroin und Kokain zu tun, und diese illegalen Drogen müssen als Teufelszeug mit allen Mitteln bekämpft werden. Die Zigarette und das Bier gehörten dagegen aus dieser Sicht tendenziell zu den gewöhnlichen Lebensmitteln.