Besuch bei Truppen in Afghanistan Ehepaar Guttenberg überraschend in Kundus

Düsseldorf (RPO). Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist mit seiner Frau Stephanie zu einem Vorweihnachtsbesuch in Afghanistan eingetroffen. Der Blitzbesuch war aus Sicherheitsgründen geheim gehalten worden. Mit dabei ist Moderator Johannes B. Kerner.

Ehepaar Guttenberg in Afghanistan
16 Bilder

Ehepaar Guttenberg in Afghanistan

16 Bilder

Es ist das erste Mal, dass ein Bundesminister von seiner Gattin bei einem Truppenbesuch in Afghanistan begleitet wird, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte. Das Paar war am frühen Morgen zunächst in Mazar-i-Sharif im Norden des Landes eingetroffen und dann weiter zum Bundeswehr-Feldlager Kundus gereist.

Begleitet werden sie auf ihrer Reise von TV-Moderator Johannes B. Kerner sowie von Niedersachsen Ministerpräsidentem David McAllister und Wolfgang Böhmer, seinem Amtskollegen aus Sachsen-Anhalt. Am 7. Oktober war ein in Niedersachsen stationierter 26-jähriger Sanitäts-Oberfeldwebel aus Sachsen-Anhalt bei einem Selbstmordanschlag in Nordafghanistan getötet worden.

Der Besuch soll ein Dankeschön für den Dienst der deutschen Soldaten sein. Guttenberg besucht regelmäßig die deutschen Soldaten, öfter, als andere Minister zuvor. Die aktuelle Reise ist siebte seit Beginn seiner Amtszeit im Herbst 2009.

Besuch ist "eine Frage des Herzens"

Guttenberg will damit den politischen Rückhalt für die Einsatzkräfte demonstrieren. "Es ist ganz wichtig, dass man gerade in der Weihnachtszeit jenen Anerkennung und Unterstützung gibt, die Tausende Kilometer von der Heimat entfernt einen harten Dienst absolvieren", sagte der Minister dem Magazin "Focus". "Es ist eine Frage des Herzens." Deshalb sei auch Stephanie zu Guttenberg mitgereist. Ihr Besuch solle verdeutlichen, wie sehr Soldaten im Einsatz auf den Rückhalt ihrer Familien angewiesen seien.

Guttenberg will auch mit mehreren Soldaten über ihren Einsatz und ihre Gefühle sprechen. Auf dem Programm des Verteidigungsministers stehen ein Brunch mit den Soldaten in Kundus und ein Gespräch mit dem Kommandeur des Lagers. Laut Medienbericht hat Johannes B. Kerner mit viel Aufwand ein ganzes Fernsehstudio nach Afghanistan einfliegen lassen. Dort soll die Sat.1-Talkshow "Kerner" aufgezeichnet werden.

Stephanie zu Guttenberg plant einen Besuch in einem Lazarett und will deutsche Soldatinnen treffen. Guttenberg sagte laut "Focus"zur Mitreise seiner Frau: "Es war ihr eigener Wunsch, und es war ein Wunsch, der immer wieder aus der Truppe geäußert wurde." Guttenberg ist der erste deutsche Minister, der seine Ehefrau mit ins Einsatzgebiet nimmt.

(top/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort