Leipzig als mahnendes Beispiel Die Polizei als Zielscheibe an Silvester - so viele Übergriffe gab es auf Beamte

Berlin · Mit Böllern, Raketen und Flaschen wurden beim Jahreswechsel Polizisten in mehreren Städten massiv attackiert. Die Ursachen liegen in langfristigen Trends, in politischer Polarisierung und nicht zuletzt im Alkohol. Eine Analyse.

 Polizisten wurden zum Jahreswechsel in Leipzig attackiert.

Polizisten wurden zum Jahreswechsel in Leipzig attackiert.

Foto: dpa/Sebastian Willnow

Die Gedanken der Menschen beim Jahreswechsel haben gewöhnlich mit guten Wünschen und den Wörtern froh, glücklich und gesund zu tun. Doch wer in der ganz besonderen Nacht auf die Straße geht, kann sich nicht sicher sein, stattdessen nicht verängstigt, fassungslos und verletzt wieder nach Hause zu kommen. Was ist los mit der deutschen Gesellschaft, dass die Silvesternacht in manchen Straßenzügen als Ausnahmezustand begriffen wird, in dem alle Hemmungen fallen?