Düsseldorf Dirk Elbers gewinnt Oberbürgermeister-Wahl

Düsseldorf (RPO). Dirk Elbers (CDU) hat die Oberbürgermeisterwahl in Düsseldorf gewonnen. Laut vorläufigem amtlichem Endergebnis kommt Elbers auf 59,7 Prozent der Stimmen. Seine Konkurrentin Karin Kortmann (SPD und Grüne) kommt auf 35,3 Prozent der Stimmen. Einen Ticker mit allen aktuellen Entwicklungen finden Sie hier.

Oberbürgermeisterwahl 2008: So jubelt der Wahlsieger
16 Bilder

Oberbürgermeisterwahl 2008: So jubelt der Wahlsieger

16 Bilder

Düsseldorf (RPO). Dirk Elbers (CDU) hat die Oberbürgermeisterwahl in Düsseldorf gewonnen. Laut vorläufigem amtlichem Endergebnis kommt Elbers auf 59,7 Prozent der Stimmen. Seine Konkurrentin Karin Kortmann (SPD und Grüne) kommt auf 35,3 Prozent der Stimmen. Einen Ticker mit allen aktuellen Entwicklungen finden Sie hier.

Die CDU-Anhänger feierten Dirk Elbers frenetisch. "Das Kämpfen hat sich gelohnt", rief der CDU-Politiker der Menge zu. "Heute wird noch gefeiert, morgen beginnt die harte Arbeit."

NRW-Ministerpräsident und CDU-Landeschef Jürgen Rüttgers sagte
zum Ausgang der OB-Wahl in der Landeshauptstadt: "Das ist ein gutes Signal
für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr. Es zeigt sich, dass die CDU die
Kommunalpartei Nummer eins in NRW ist."

In Düsseldorf war mit dem Sieg von Dirk Elbers gerechnet worden. Dass der Erfolg aber so deutlich ausfiel, war eine der Überraschungen des Tages. Mit fast 60 Prozent der Stimmen und einem Vorsprung von 24 Prozentpunkten schnitt Elbers klar besser ab als erwartet.

Die zweite Überraschung war die geringe Wahlbeteiligung. Weniger als 40 Prozent der Wähler gingen in der Landeshauptsadt an die Urne. Die SPD-Kandidatin Kortmann bezeichnete die Wahlbeteiligung als "gruselig" Elbers sagte, viele Menschen seien offenbar davon ausgegangen, dass er Erwins Nachfolger werde und deshalb nicht mehr zur Wahl gegangen.

Karin Kortmann gratulierte Elbers zum Sieg. "Ich hätte mir ein paar Prozent mehr gewünscht", gab sie ehrlich zu. Für den Wahlkampf sei sie aber mit sich im Reinen. "Wir haben alles richtig gemacht und konnten in der Stadt neue Themen setzen", sagte sie. Die SPD in Düsseldorf habe deutlich besser abgeschniten als der Bundestrend für die SPD.

Das amtliche Endergebnis wird der kommunale Wahlausschuss der Stadt am Dienstag (2. September, 14.00 Uhr) in einer öffentlichen Sitzung beschließen. Erst danach ist der neue Oberbürgermeister offiziell im Amt.

Insgesamt sieben Kandidaten hatten sich um das Amt des Düsseldorfer Oberbürgermeisters beworben. Das sind neben Elbers und Kortmann Helmut Born (Die Linke), Jürgen Krüger (Die Republikaner), Klaus Kirchner (Freie Wähler), Michael Möller (Zentrum) und Diane Huttner (Alternative Liste Trans).

Rund 460 000 wahlberechtigte Bürger, darunter 7500 Erstwähler, konnten in Düsseldorf bis 18.00 Uhr ihre Stimme abgeben. Die OB-Nachwahl wurde notwendig, nachdem Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) im Mai gestorben war. Der Wahl in Düsseldorf gilt als Test für die NRW-Kommunalwahl im Juni 2009.

Die Stimmanteile der übrigen Kandidaten:

Helmut Born, die Linke: 2,9 Prozent

Klaus Kirchner, Freie Wähler: 1,1 Prozent

Jürgen Krüger, Republikaner: 0,5 Prozent

Diane Huttner, ALT: 0,3 Prozent

Michael Möller, Zentrum: 0,2 Prozent

Die Wahlbeteiligung liegt bei 38,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort