Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Digitaler Grünen-Parteitag Erstes Geisterspiel der Parteiengeschichte

Berlin · Die Grünen haben erstmals einen Parteitag digital abgehalten. Keine Umarmung, kein Applaus, keine Emotionen, dafür gab es aber einen Blick in deutsche Wohnzimmer. Doch Corona hat auch dieses Familientreffen verändert.

 Bitte Abstand halten: Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Bitte Abstand halten: Robert Habeck und Annalena Baerbock.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Vor Annalena Baerbock sitzen keine 200 Delegierten, noch nicht einmal 20. Vor der Grünen-Co-Vorsitzenden steht lediglich eine Kamera, das Mikrofon mit einer Schutzfolie abgeklebt. Baerbock geht gleich in das erste Geisterspiel der deutschen Parteiengeschichte. Der Politische Bundesgeschäftsführer, Michael Kellner, hat vorher noch gesagt, normalerweise seien Grünen-Parteitage wie Familientreffen. Doch Corona hat auch dieses Familientreffen verändert. Keine Umarmung, keine Emotionen. Es gilt das Abstandsgebot. Erstmals hat mit den Grünen eine Partei in Deutschland ihren Parteitag digital abgehalten. Ohne Publikum, ohne Applaus. Die Grünen total digital in außergewöhnlichen Zeiten.