Umstrittene Rentenreform Die vier Schwachstellen der Grundrente

Teuer, bürokratisch und am Ziel vorbei – die Rentenversicherung hält die Einführung der Grundrente 2021 für unrealistisch. Unionspolitiker sehen die Finanzierung in Gefahr. Am Mittwoch geht der Streit in den Koalitionsausschuss.

 Wer hat Anspruch auf Grundrente? Auch darüber streitet die Koalition wieder.

Wer hat Anspruch auf Grundrente? Auch darüber streitet die Koalition wieder.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Die Grundrente ist noch lange nicht durch, die Kritik am Entwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wird immer lauter. Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann nennt ihre Umsetzung nun „unrealistisch“. Die Grundrente soll auch Thema beim Koalitionsausschuss am Mittwoch werden. Heil soll sich bereit halten, um der Runde Rede und Antwort zu stehen. Sein Gesetzentwurf war unlängst in die Ressortabstimmung gegangen, was in der SPD zunächst als großer Schritt gewertet wurde, da das Kanzleramt den Entwurf auch länger hätte aufhalten können. Die Kritikpunkte.