Musikwünsche zum Großen Zapfenstreich Die Tränen-Hits der Politiker

Berlin · Bei Gerhard Schröder war es "My Way", bei Karl-Theodor zu Guttenberg "Smoke on the water" und Franz-Josef Strauß wünschte sich das "Deutschlandlied" – wenn Bundespräsidenten, Bundeskanzler oder Verteidigungsminister ihr Amt verlassen, dürfen sie sich zum Großen Zapfenstreich Lieder wünschen. Und werden meist emotional.

Zapfenstreich: Diese Musik wünschten sich Politiker
14 Bilder

Zapfenstreich: Diese Musik wünschten sich Politiker

14 Bilder
Foto: dpa, bvj kno

Bei Gerhard Schröder war es "My Way", bei Karl-Theodor zu Guttenberg "Smoke on the water" und Franz-Josef Strauß wünschte sich das "Deutschlandlied" — wenn Bundespräsidenten, Bundeskanzler oder Verteidigungsminister ihr Amt verlassen, dürfen sie sich zum Großen Zapfenstreich Lieder wünschen. Und werden meist emotional.

Die dunklen Limousinen der Politiker fahren vor, das Musikkorps des Wachbataillons der Bundeswehr steht bereit, ebenso die dutzenden Fackelträger: Der Ablauf ist stets derselbe, und das Ritual mystisch. Wenn Bundespräsident, Bundeskanzler und Bundesverteidigungsminister aus dem Amt ausscheiden, werden sie mit dem Großen Zapfenstreich der Bundeswehr geehrt.

Der Große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr. Die Ursprünge gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Eigentlich markiert der Zapfenstreich den Beginn der Nachtruhe. Eigentlich, denn bei einigen ausgefallenen Musikwünschen der Politiker dürften viele Gäste und Schaulustige eher in Feierlaune kommen.

So wünschte sich der scheidende Verteidigungsminister Thomas de Maizière am Mittwoch den 80er-Jahre-Hit "Live is life" von Opus, der auf jeder Studentenparty in Deutschland mindestens einmal gespielt wird. Zum Abschied rockte Karl-Theodor zu Guttenberg zu "Smoke on the water". Zumindest innerlich.

Etwas sanfter ging es beim ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff zu, der sich für "Over the Rainbow" entschieden hatte. Bei Wulffs Vorgänger Horst Köhler kullerten bei "St. Louis Blues" von William Handy die Tränen.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort