Die neuen Minister im Check Stärken und Schwächen des Kabinetts Merkel III

Berlin · Die neu aufgelegte große Koalition wird in den nächsten vier Jahren beweisen müssen, was an ihr eigentlich groß ist. Sicherlich die Herausforderungen, die sie bewältigen muss. Aber was sind die Stärken und Schwächen der neuen Kabinettsmitglieder?

Das Kabinett Merkel im Check
17 Bilder

Das Kabinett Merkel im Check

17 Bilder

Diese Koalitionsverhandlungen waren die längsten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Noch nie hat es so lange gedauert, bis zwei Parteien zueinander finden und ihre politischen Vorhaben in einem Vertrag fixieren. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die große parlamentarische Mehrheit aus Union und SPD.

Diese Koalition ist mit so viel Macht und so erfahrenen Ministern ausgestattet, dass sie Probleme angehen muss, die schwächere Regierungen nicht durchfechten können. Drei wichtige Themen zeichnen sich ab: Europa, Finanzen, die Alterung der Gesellschaft.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort