Nach rot-grünem Sieg in Niedersachsen Die SPD legt in Umfragen deutlich zu

Berlin · Nach dem rot-grünen Wahlsieg in Niedersachsen hat die SPD einer Umfrage zufolge nun auch Rückenwind im Bund. Die CDU verliert, bleibt aber weiterhin deutlich erste Kraft.

 Die Partei von Spitzenkandidat Peer Steinbrück legt in Umfragen deutlich zu.

Die Partei von Spitzenkandidat Peer Steinbrück legt in Umfragen deutlich zu.

Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag" erhebt, legen die Sozialdemokraten zwei Prozentpunkte zu auf 27 Prozent. Die Union hingegen verliert im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte, bleibt aber mit 41 Prozent deutlich stärkste politische Kraft.

Keine Veränderung gibt es bei den anderen Parteien. Die FDP bleibt mit vier Prozent weiter unter der Fünf-Prozent-Hürde. Die Grünen liegen unverändert bei 13, die Linke bei sieben Prozent. Piraten und Sonstige kommen auf jeweils vier Prozent. Emnid befragte vom 17. bis zum 23. Januar insgesamt 1868 Personen.

(REU/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort