Dauer-Hoch in Umfragen Die Piraten bleiben drittstärkste Kraft

Hamburg · Die Piraten auf Erfolgskurs: Zum zweiten Mal in Folge sind sie einer Forsa-Umfrage zufolge drittstärkste politische Kraft und erreichen erneut 13 Prozent. Demgegenüber verliert die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt und kommt auf 35 Prozent.

Wahlkampf NRW: Piraten wollen Schulklassen auflösen
Infos

Wahlkampf NRW: Piraten wollen Schulklassen auflösen

Infos
Foto: dpa, Bernd Thissen

Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage im Auftrag von RTL und dem Magazin "Stern" hervorgeht. Stabilisiert hat sich die FDP, die der Umfrage zufolge wie in der Vorwoche fünf Prozent erreichte und damit weiter im Bundestag vertreten wäre.

Die SPD gewinnt einen Punkt und steigt auf 25 Prozent, auch die Grünen klettern um einen Punkt auf zwölf Prozent. Die Linke kommt auf sieben Prozent. Auf sonstige Parteien entfallen drei Prozent.

Das schlechte Abschneiden der Linken kommentiert Forsa-Chef Manfred Güllner im stern mit den Worten: "Dass die Linke auf sieben Prozent zurückfällt, ist für mich nur ein weiteres Indiz dafür, dass sie ihren Zenit überschritten hat: Im Osten nimmt die Zahl derer, die sich als Verlierer der Einheit fühlen und die Linke stark machten, langsam, aber stetig ab.

Im Westen hat sie keinen neuen Zulauf." Auch der Zwist um die Neubesetzung der Parteispitze wirke sich aus. Zudem würden manche Jugendliche, die vielleicht links gewählt hätten, nun zu den Piraten gehen. Güllner: "Das ist nicht die Ursache der Linken-Krise, aber ein Verstärkungseffekt."

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort