Koalitionsoptionen Gysi will "ernsthafte Gespräche" über Rot-Rot-Grün auf Bundesebene

Berlin · Linksfraktionschef Gregor Gysi hat sich für ernsthafte Gespräche mit SPD und Grünen über ein rot-rot-grünes Bündnis auf Bundesebene ausgesprochen. Dafür sollten die Parteivorsitzenden Personen benennen, die das gesamte politische Spektrum ihrer Parteien repräsentierten.

 Gysi will der rot-rot-grünen Annäherung nun einen offizielleren Charakter verleihen.

Gysi will der rot-rot-grünen Annäherung nun einen offizielleren Charakter verleihen.

Foto: dpa, jew lof

Das sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur. "Wir müssen ausloten, wo wir uns inhaltlich annähern können." In Thüringen regiert seit Anfang Dezember die erste rot-rot-grüne Koalition auf Landesebene. Auf Bundesebene gibt es bisher nur einen informellen Kreis aus Hinterbänklern im Bundestag, der nach Schnittmengen zwischen den drei Parteien sucht.

Gysi will der rot-rot-grünen Annäherung nun einen offizielleren Charakter verleihen. "Es wird Zeit, dass wir ernsthafte Gespräche führen, um zu sehen, was geht", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort