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Die GroKo hat schon 9,5 Millionen Euro für Werbung ausgegeben

Opposition kritisiert Ausgaben : Die GroKo steckt 9,5 Millionen Euro in Werbung

Die große Koalition hat einem Zeitungsbericht zufolge in den ersten fünf Monaten ihrer Regierungszeit bereits 9,5 Millionen Euro für Werbung wie Anzeigen oder Broschüren ausgegeben.

Das geht aus einer schriftlichen Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, aus der die "Bild"-Zeitung zitiert. Demnach hat allein das Bundesarbeitsministerium bisher rund 3,3 Millionen Euro in Werbung gesteckt. Davon seien allein 1,2 Millionen Euro in die Kampagne für das Rentenpaket geflossen. Die zweitgrößte Summe gab dem Bericht zufolge mit rund 2,8 Millionen Euro das Bundespresseamt aus. Am teuersten sei dabei mit rund 1,1 Millionen Euro eine Werbekampagne inklusive Druck und Gestaltung "der EU-Verwaltungspartnerschaft" gewesen.

Den drittgrößten Ausgabenposten hat laut "Bild"-Zeitung mit 840.000 Euro bisher das Bundesgesundheitsministerium. Dabei habe allein der neu gestaltete Internetauftritt rund 318.000 Euro gekostet. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Klaus Ernst kritisierte die Werbeausgaben. "Die große Koalition nimmt die Steuerzahler aus wie eine Weihnachtsgans: Bei Sozialreformen wird gekleckert, bei Eigenwerbung geklotzt", sagte Ernst der "Bild"-Zeitung.

(DEU)