Konzern hat viele Probleme Nur nicht blenden lassen von der tollen Bilanz der Bahn

Meinung | Berlin · Die Bahn legt zwar gute Zahlen vor, aber das Unternehmen kann deshalb nicht zufrieden sein. Zu viel läuft schief, zu groß ist die Unzufriedenheit. Endlich ist das in der Politik angekommen. Wurde aber auch höchste Zeit.

 Mehr Umsatz, mehr Fahrgäste, so fällt die Halbzeitbilanz der Bahn aus. An den Problemen ändern die Zahlen aber nichts.

Mehr Umsatz, mehr Fahrgäste, so fällt die Halbzeitbilanz der Bahn aus. An den Problemen ändern die Zahlen aber nichts.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Zahlen allein sagen noch nichts über Qualität und Zufriedenheit von Kunden aus. Schon gar nicht bei der Bahn, zu der es für viele Reisende keine Alternative gibt. Insbesondere im Regionalen nicht. Von der „Trendwende“, den schwarzen Zahlen, die der Konzern bei seiner Halbjahresbilanz am Donnerstag präsentiert hat, sollte man sich also nicht blenden lassen – zumal die Bahn gerade deshalb wieder mehr Umsatz und mehr Fahrgäste verzeichnet, weil anders als im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie kaum noch ins Kontor schlägt. Die Rückkehr in die betriebswirtschaftliche Gewinnzone hat vor allem damit zu tun.