Nach dem Koalitionsausschuss Die Baustellen der Ampel – von Inflation bis Schuldenbremse

Analyse | Berlin · In der Ampel-Regierung knirscht es, die Herausforderungen sind riesig. Worüber sich SPD, Grüne und FDP streiten und worüber sie sich einig sind.

 Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Schuldenbremse ab 2023 wieder einhalten.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Schuldenbremse ab 2023 wieder einhalten.

Foto: dpa/Fabian Sommer

SPD-Chefin Saskia Esken kann von einer Premiere berichten: Sie wurde am Mittwochabend zum anderthalbstündigen Koalitionsausschuss im Kanzleramt virtuell zugeschaltet. Esken ist derzeit an Covid-19 erkrankt und in Quarantäne. Corona ist nicht das einzige Thema, das derzeit in der Koalition für Gesprächsstoff sorgt. Aus Koalitionskreisen war im Anschluss von „konstruktiven Gesprächen“ die Rede. Konkrete Beschlüsse aber wurden nicht gefasst. Dabei gibt es für die Ampel-Parteien durchaus Knackpunkte: