Im Parlament AfD-Abgeordnete verstoßen gegen Maskenpflicht

Berlin · Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble erlässt eine umfassende Regelung für alle Räumlichkeiten des Parlaments. Die AfD kündigt Klage an.

 Wolfgang Schäuble kommt mit Maske zur Eröffnung der Bundestagssitzung am Mittwoch.

Wolfgang Schäuble kommt mit Maske zur Eröffnung der Bundestagssitzung am Mittwoch.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Um Punkt 13 Uhr erscheint Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Plenarsaal. Mit Maske. Einige AfD-Abgeordnete sind gerade ebenfalls in den Saal gekommen. Ohne Maske. So erinnert denn Schäuble schon vor dem Einstieg in die Tagesordnung der 182. Bundestagssitzung dieser Wahlperiode daran, dass er bereits am Ende der Sommerpause anlässlich der steigenden Fallzahlen von Corona-Infizierten die „dringende Empfehlung“ zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgesprochen habe. Leider hätten sich „nicht alle“ daran gehalten. Deshalb gilt nun eine „umfassende Maskenpflicht“. Und damit steuert der Bundestag auf einen neuen Corona-Konflikt zu.