Songs auf Parteiveranstaltungen gespielt "Die Ärzte" gehen gegen die NPD vor

Erfurt · Nach den "Höhnern" hat nun auch die Rockband "Die Ärzte" wegen des Abspielens ihrer Songs auf NPD-Veranstaltungen juristische Schritte gegen die rechtsextreme Partei eingeleitet.

Die Ärzte - Party auf Deutschland-Tour
11 Bilder

Die Ärzte - Party auf Deutschland-Tour

11 Bilder

Seine Mandanten hätten eine Unterlassungserklärung eingefordert, sagte der Hamburger Anwalt der Band, Jörg Dittrich, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Diese Erklärung sei aber bislang nicht abgegeben worden. Es werde nun geprüft, ob gerichtlich gegen die NPD vorgegangen werde, fügte Dittrich hinzu.

Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des MDR-Nachrichtenmagazins "Exakt". Die Thüringer NPD hatte wiederholt den Ärzte-Song "Deine Schuld" im Landtagswahlkampf eingesetzt. Auch Titel anderer Interpreten wurden demnach abgespielt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort