1. Politik
  2. Deutschland

Deutschlandtrend: Union bei 24 Prozent, Grüne bei 20

Deutschlandtrend : Union rutscht in aktueller Umfrage auf 24 Prozent ab

Eine aktuelle Wahlumfrage bestätigt ein weiteres Mal, dass sich die Parteienlandschaft in Deutschland massiv verschiebt. Die Union kommt demnach auf nur noch 24 Prozent, die Grünen liegen dagegen bei 20. Für die SPD reicht es nur noch für Platz 4.

Im aktuellen Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“ kommen CDU und CSU nur noch auf 24 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Es ist zugleich ein neues Allzeittief für die Union in der Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Emnid, wie die Zeitung schreibt. Bereits in der Vorwoche war mit 26 Prozent der bis dahin niedrigste Wert gemessen worden.

Die Grünen rücken laut Umfrage immer näher an die Union heran. Sie legten einen Prozentpunkt auf 20 Prozent zu und wären damit klar zweitstärkste Kraft. Der aktuelle Wert ist laut Zeitung zugleich die höchste Zustimmung für die Grünen seit sieben Jahren.

Die SPD verharrt bei 15 Prozent und fällt damit hinter die AfD, die einen Prozentpunkt auf 16 Prozent zulegen konnte. Linke und FDP kommen erneut auf zehn Prozent.

Ein Gratmesser für die weitere Entwicklung im Bund könnte die Landtagswahl in Hessen am heutigen Sonntag sein. Wir berichten im Liveblog.

(jco/dpa)