Nachfolger Neun-Euro-Ticket Deutschlandticket kommt

Berlin · Der Nachfolger des Neun-Euro-Tickets kommt. Bund und Länder haben ihren Streit über die Einführung des bundesweiten 49-Euro-Tickets im Personennahverkehr nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz beigelegt.

Statt neun soll das neue Ticket 49 Euro kosten.

Statt neun soll das neue Ticket 49 Euro kosten.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bund und Länder haben ihren Streit über die Einführung des bundesweiten 49-Euro-Tickets im Personennahverkehr nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz beigelegt. „Das Deutschlandticket wird jetzt kommen, auch sehr zügig“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstagabend nach Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder. „Wir haben jetzt alle Hürden beseitigt.“ Details nannte Scholz nicht.

Die Länder hatten zuvor eine höhere Bundesbeteiligung an den Kosten gefordert. In den Ländern war zuletzt der 1. April nächsten Jahres als Starttermin für das Deutschlandticket im Gespräch.

(kj/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort