Erster Weltkrieg Deutschland zahlt noch immer Kriegsschulden

Berlin (RPO). Kaum zu glauben: Über 90 Jahre nach dem Versailler Vertrag zahlt die Bundesrepublik Deutschland noch immer Kriegsschulden aus dem Ersten Weltkrieg. Im Oktober 2010 werden alle Schulden beglichen sein.

Der Erste Weltkrieg: Tod, Hunger und Zerstörung
8 Bilder

Der Erste Weltkrieg: Tod, Hunger und Zerstörung

8 Bilder

Das sagte der Sprecher der Deutschen Finanzagentur, Boris Knapp, der "Bild"-Zeitung. Knapp: "Der noch offene Betrag für Zins- und Tilgungsleistungen beläuft sich auf rund 56 Millionen Euro." Das Geld wird an Gläubiger gezahlt, die Schuldverschreibungen besitzen.

Bis 1952 hatte Deutschland rund 1,5 Milliarden Mark Kriegsschulden getilgt. 1953 wurden die entstandenen Zinsforderungen im Londoner Schuldenabkommen wegen der Gebietsverluste Deutschlands bis zu einer Wiedervereinigung zurückgestellt. Am 3. Oktober 1990 traten die alten Forderungen wieder in Kraft mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Am 3. Oktober 2010 wird Deutschland die Schulden von Versailles beglichen haben.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort