Nach Nato-Abzug aus Afghanistan Abschiebung ins Chaos

Meinung · Kaum sind die Nato-Truppen abgezogen, sind die Taliban auf dem Vormarsch. Afghanistan ist Kriegsgebiet. Abschiebungen aus Deutschland sind heikel und sollten nur in begründeten Ausnahmefällen vollzogen werden

 Nach der Explosion einer Autobombe in Kabul ist ein Rückführungsflug aus Deutschland nach Kabul kurzfristig abgesagt worden (Symbolbild).

Nach der Explosion einer Autobombe in Kabul ist ein Rückführungsflug aus Deutschland nach Kabul kurzfristig abgesagt worden (Symbolbild).

Foto: dpa/Sayed Mominzadah

Der Wahlkampf in Deutschland läuft. Die Debatte über Abschiebungen nach Afghanistan auch. Seit die Nato-Truppen endgültig abgezogen sind, erobern die radikal-islamischen Taliban Schritt für Schritt Teile des Landes zurück. Die Kämpfe mit den regulären Regierungstruppen werden heftiger, die Zahl der Anschläge nimmt zu. Afghanistan bleibt nicht nur hoch gefährliches und vermintes Terrain, sondern es ist vor allem Kriegsgebiet. Abschiebungen in eine solches Land sind heikel und sollten derzeit nur in begründeten Ausnahmefällen vollzogen werden. Keine Frage: Wer Terrorgefährder ist oder in Deutschland schwere Straftaten begeht, hat sein Gastrecht hier verwirkt. Und doch müssen Abschiebungen bei der derzeitigen Lage in Afghanistan überdacht, gegebenenfalls verschoben, aber nicht aufgehoben werden.