Krise beendet Deutschland und China schließen Frieden

Berlin (RPO). Deutschland und China sind wieder auf Kuschelkurs. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein chinesischer Amtskollege Yang Jiechi haben die Beziehungskrise zwischen den beiden Staaten offiziell beendet.

2007: Merkel trifft den Dalai Lama
14 Bilder

2007: Merkel trifft den Dalai Lama

14 Bilder
Foto: ddp

Steinmeier sagte vor einem Gespräch mit Yang in Berlin, von der Begegnung werde das Signal ausgehen, "dass wir jetzt und mit dem heutigen Tage zur Normalisierung der Beziehungen zurückkehren". Grundlage dafür sei ein Briefwechsel, der dazu beigetragen habe, Zweifel der Regierung in Peking an der deutschen Ein-China-Politik auszuräumen.

Man sei nun an einem Punkt, "von dem wir jetzt nach vorne schauen sollten", sagte Steinmeier. Man wolle jetzt sehr schnell wieder zu den offenen Dialogformen in den bilateralen Beziehungen zurückkehren.

Yang sagte, die chinesische Regierung lege großen Wert auf gute deutsch-chinesische Beziehungen. Er wies darauf hin, dass Deutschland in dem Briefwechsel Taiwan und Tibet als Bestandteile von China ausdrücklich anerkenne und sich gegen ein Referendum Taiwans zu einem UN-Beitritt ausspreche. In dem Text sei zudem festgehalten, dass Deutschland jegliche Unabhängigkeitsbestrebung Tibets nicht unterstütze. "Wir stehen vor vielen gemeinsamen neuen Herausforderungen", betonte Yang.

Die deutsch-chinesischen Beziehungen waren nach einem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Dalai Lama im Berliner Kanzleramt im September in eine Krise geraten. Merkel hat bereits eine China-Reise für Oktober angekündigt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort