Münchner Sicherheitskonferenz Deutschland schickt 40 Militär-Ausbilder nach Mali

München · Deutschland will rund 40 Militärausbilder nach Mali schicken. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) kündigte am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz an, dass das Kabinett die Beteiligung an der geplanten EU-Ausbildungsmission am 19. Februar beschließen wird.

Krieg in Mali - was kommt auf Deutschland zu?
Infos

Krieg in Mali - was kommt auf Deutschland zu?

Infos
Foto: afp, ROMARIC OLLO HIEN

Ende Februar muss dann noch der Bundestag zustimmen, bereits Anfang März soll der Einsatz beginnen. Der Schwerpunkt soll bei der Ausbildung von Pionieren liegen, die unter anderem für die Entschärfung von Sprengsätzen eingesetzt werden sollen. Zusammen mit der Ausbildungsmission soll der Bundestag laut de Maizière auch über die Unterstützung französischer Kampfjets mit Tankflugzeugen entscheiden.

Hollande in Mali eingetroffen

Drei Wochen nach Beginn des französischen Militäreinsatzes in Mali hat Präsident Francois Hollande das Land besucht. Begleitet von den Ministern für Verteidigung, Außenpolitik und Entwicklungshilfe traf er am Samstag in der Stadt Timbuktu ein. Am Flughafen wurde Hollande von Tänzern und Sängern sowie mit "Vive la France"-Rufen empfangen.

Anschließend besuchte er unter dem Schutz schwerbewaffneter Soldaten eine Moschee, die zum Weltkulturerbe gehört. Timbuktu war erst vor etwa einer Woche von französischen und malischen Streitkräften aus den Händen von Islamisten zurückerobert worden. Den Franzosen ist es gelungen, die Rebellen in entlegene Gebiete im Norden zurückzudrängen. Bei seinem Eintagesbesuch wollte Hollande auch noch in die Hauptstadt Bamako reisen. Deutschland unterstützt den Einsatz afrikanischer Soldaten in Mali bisher logistisch mit mehreren Transportflugzeugen. Geplant ist auch die Bereitstellung von Tankflugzeugen für Einsätze der französischen Luftwaffe. Zudem sollen voraussichtlich bis zu 40 deutsche Militärausbilder als Teil eines EU-Einsatzes entsandt werden, um die malische Armee aufzubauen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort