Pisa-Studie wird heute vorgestellt Deutschland muss Lehrer besser auswählen

Berlin (RPO). Deutschland muss nach Ansicht des Chefs der Pisa-Studie, Andreas Schleicher, die Auswahl seiner Lehrer verbessern. "Man muss versuchen, die besten Köpfe für die Schulen zu gewinnen. Heute Vormittag werden die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie im Detail vorgestellt.

 Heute werden die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie vorgestellt.

Heute werden die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie vorgestellt.

Foto: AP

Länder wie Finnland machen das recht erfolgreich vor", sagte der OECD-Bildungs- und Statistikexperte der "Frankfurter Rundschau". In Deutschland folge der Lehrerberuf oft noch dem Modell des Industriearbeiters. "Irgendjemand entwirft einen Lehrplan und der Pädagoge sitzt in seiner Klasse und soll das dann umsetzen."

Fortschritte sieht er dagegen bei der Qualität der Ausbildung, die praxisorientierter sei als früher. Schleicher stellt heute (Dienstag) die jüngsten Ergebnisse der internationalen Pisa-Studie vor. Insgesamt habe sich in Deutschland seit dem Start der ersten Pisa-Runde im Jahr 2000 viel bewegt, sagte Schleicher dem Blatt. Verbesserungen sieht er bei der frühkindlichen Bildung und der Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund.

Positiv sei auch die Entwicklung von der Drei- zur Zweigliedrigkeit des Schulsystems in manchen Bundesländern: "Die Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen ist ein entscheidender Schritt, um Bildungsbarrieren abzubauen." Das werde sich langfristig auch in den Resultaten des internationalen Pisa-Tests niederschlagen.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort