Deutsche Militäreinsätze Abschiebungsstopp für afghanische Flüchtlinge

Meinung | Berlin · Der Rückzug der Alliierten in Afghanistan ist überhastet. Eine neue Fluchtbewegung setzt derzeit ein. Deutschland darf da nicht nur zuschauen.

 Nach fast 20 Jahren endet der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (Archivbild).

Nach fast 20 Jahren endet der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan (Archivbild).

Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Der knapp 20-jährige Afghanistan-Krieg gehört nicht zu den ruhmreichen Kapiteln der westlichen Geschichte. Die Intervention nach den verheerenden Anschlägen des 11. Septembers durch die vom damaligen Taliban-Regime unterstützten islamistischen Terroristen mag selbst im Nachhinein unabdingbar gewesen sein. Wie sich aber die Amerikaner – und mit ihnen auch ihre deutschen Verbündeten – aus dem schleichen, ist erbärmlich und verantwortungslos. Jetzt ist das stolze Afghanistan wieder den Mörderbanden der radikal-islamischen Taliban überlassen, die es schon einmal knechteten und zivilisatorisch zurückstießen. Die wenigen vorhandenen Erfolge werden wohl bald wieder zunichte sein. Immerhin haben dafür Tausende von Menschen ihr Leben gelassen, darunter auch 35 Bundeswehrsoldaten.