Hoher Anstieg Deutschland erteilte 105.000 Visa zum Familiennachzug

Berlin · Der Nachzug von Ehepartnern und anderen Familienangehörigen nach Deutschland ist im vergangenen Jahr nach Angaben des Auswärtigen Amtes um etwa 50 Prozent gestiegen. Laut einem Medienbericht stieg vor allem der Nachzug von Syrern und Irakern an.

Asylverfahren: Diese Rechte und Pflichten haben Flüchtlinge
Infos

Asylverfahren: Diese Rechte und Pflichten haben Flüchtlinge

Infos
Foto: dpa

"2016 sind weltweit annähernd 105.000 Visa zum Familiennachzug erteilt worden, darunter ein Großteil für den Familiennachzug zum Schutzberechtigten", teilte das Auswärtige Amt der "Welt" mit. Im Jahr 2015 waren es noch rund 70.000 Visa, 2014 etwa 50.000. In diesen Angaben sind demnach auch Familiennachzüge zu Personen mit deutschem Pass enthalten.

Der Nachzug von Syrern und Irakern stieg den Angaben zufolge besonders stark an. "Für das Gesamtjahr 2016 ergibt sich eine Gesamtzahl von rund 73.000 Visa, die für den Familiennachzug zum Schutzberechtigten aus Syrien oder Irak erteilt wurden. Im Vorjahr 2015 waren für diesen Personenkreis rund 24.000 Visa erteilt worden", heißt es aus dem Auswärtigen Amt der Zeitung zufolge.

Die rund 65.000 unbegleiteten minderjährigen Ausländer holen demnach nur in begrenztem Umfang Angehörige nach Deutschland: "2016 wurden für den Familiennachzug zu Minderjährigen weltweit rund 3200 Visa erteilt", teilte das Auswärtige Amt der Zeitung mit.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort