1. Politik
  2. Deutschland

Umfrage: Deutsche gegen Rückkehr von Roland Koch in die Politik

Umfrage : Deutsche gegen Rückkehr von Roland Koch in die Politik

Wenig schmeichelhaft für den ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten: Die Mehrheit der Deutschen möchte Ronald Koch (CDU) nicht mehr in der Politik sehen.

Nur elf Prozent der Befragten fänden es laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage im Auftrag des "Stern" gut, wenn Koch in die Politik zurückkehren würde. 57 Prozent waren dagegen der Ansicht, dass Koch künftig keine Rolle mehr im politischen Betrieb spielen sollte. Unter den Unionsanhängern waren sogar 58 Prozent gegen Kochs Rückkehr.

Der ehemalige CDU-Politiker war vor vier Jahren als Ministerpräsident zurückgetreten, um beim Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger anzuheuern. Anfang August gab er dort seinen Job als Vorstandsvorsitzender auf. Für die Erhebung befragte das Forsa-Institut befragte am 7. und 8. August 2014 im Auftrag des "Stern" 1004 repräsentativ ausgesuchte Bürger.

(DEU)