Neue Umfrage Deutsche für Abschaffung des "Soli"

Berlin (RPO). Um den so genannten Solidaritätszuschlag waren Mitte der Woche neue Diskussionen entbrannt. Eine Umfrage hat jetzt herausgefunden, dass die Deutschen in der Mehrheit gegen diesen Zuschlag sind.

Knapp drei Viertel der West- und knapp die Hälfte der Ostdeutschen sind einer Meinungsumfrage zufolge für die rasche Abschaffung des Solidaritätszuschlags. 72 Prozent der Westdeutschen, aber auch 47 Prozent der Ostdeutschen sind dieser Auffassung, wie eine Umfrage des Berliner Forsa-Instituts im Auftrag von "Bild am Sonntag" ergab. Damit seien insgesamt 67 Prozent der Bundesbürger dafür, den Zuschlag so bald wie möglich abzuschaffen. Von den Arbeitern hätten sich 89 Prozent für die Abschaffung ausgesprochen, von den Angestellten und Selbständigen je 74 Prozent und von den Beamten 46 Prozent, heißt es weiter.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort