Anstieg um zwölf Prozent Deutlich mehr Kleinkinder in Tagesbetreuung

Wiesbaden (RPO). Immer mehr Kleinkinder in Deutschland werden tagsüber Kindertageseinrichtungen versorgt: Die Zahl der unter Dreijährigen in diesen Einrichtungen und öffentlich geförderter Tagespflege stieg gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Mehr Kinderschutz - aber wie?
14 Bilder

Mehr Kinderschutz - aber wie?

14 Bilder

Damit wurden im März rund 34.400 Kleinkinder mehr so betreut als noch 2006. Insgesamt waren dort 321.300 Kinder unter drei Jahren gemeldet. Die Betreuungsquote stieg von 13,6 auf 15,5 Prozent.

Die deutlichste Veränderung meldeten die Statistiker nach vorläufigen Berechnungen in Hessen: Hier stieg der Anteil von Kleinkindern in Tagesbetreuung im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Punkte auf 12,4 Prozent. In Brandenburg legte die Betreuungsquote nach Angaben des Bundesamtes um drei Punkte auf 43,4 Prozent zu.

In Thüringen ging sie dagegen um 0,4 Punkte auf 37,5 Prozent zurück. Die höchste Betreuungsquote hatte Sachsen-Anhalt: Hier befand sich mit 51,8 Prozent mehr als jedes zweite Kleinkind in Tagesbetreuung. Mecklenburg-Vorpommern lag mit einer Betreuungsquote von 44,1 Prozent an zweiter Stelle, Brandenburg auf Platz drei.

Im früheren Bundesgebiet erhöhte sich die Zahl der Kleinkinder in Tagesbetreuung um durchschnittlich 21 Prozent auf insgesamt 166.550 Kinder. In den neuen Bundesländern meldeten die Statistiker ein Plus von drei Prozent auf 120.200 betreute Kinder. Damit stieg die Betreuungsquote in Westdeutschland von acht auf rund zehn Prozent, in Ostdeutschland von 39,7 auf nunmehr 41,0 Prozent.

Mit 278.700 Kindern war die große Mehrheit der unter Dreijährigen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung angemeldet. Das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Bei Tagesmüttern und Tagesvätern, die eine öffentliche Förderung erhielten, waren 42.630 Kinder untergebracht - rund 29 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort