Politiker, der Stress und die Gesundheit „Und dann sah ich in den Himmel“

Berlin · Vor zwei Wochen erlitt Matthias Hauer im Bundestag einen Kreislaufkollaps – schuld waren wohl zu viel Arbeit und eine ungesunde Lebensweise. Nichts Ernstes? Vielleicht. Aber die Belastung zu reduzieren, ist für Politiker so einfach nicht.

Matthias Hauer (41) am 7. November während seiner Rede im Bundestag. Wenig später kollabierte er.

Matthias Hauer (41) am 7. November während seiner Rede im Bundestag. Wenig später kollabierte er.

Foto: picture alliance / Wolfgang Mini/Wolfgang Minich

Er hätte noch 30 Sekunden gebraucht. Dann wäre er fertig gewesen. Seine Rede im Bundestag über den Schutz des Bargelds war lebendig, er war in Fahrt. Wie so oft griff Matthias Hauer die AfD gezielt an. Sie bekommt von dem CDU-Bundestagsabgeordneten aus Essen immer wieder Zunder. Aber dann wird ihm am Rednerpult plötzlich schwindelig. Die Nacht war kurz, Rückenschmerzen plagten ihn. Er merkt, dass etwas nicht stimmt. Bloß schnell zum Platz zurück. Hauer sagt: „Ich komme nun zum Ende.“ Aber es kommt nichts. Er hält ein Papier hoch, seine Hände zittern. „Und dann stelle ich fest“, tut er kund – und stellt nichts fest. Pause. Er ahnt, dass das nicht gut ausgeht, reißt aber noch einen Witz: „Ich erhöhe hier die Spannung.“ Abgeordnete müssen lachen. Dann schweigt er und schwankt.