Bundestag Große Runde im Bundestag trotz Corona

Berlin · Eigentlich sollten vor der Osterpause wegen der Pandemie nur noch wenige Abgeordnete nach Berlin kommen. Doch es stehen selten große Entscheidungen an. Das geht nicht im Homeoffice.

  Der Reichstag im März 2020.   Foto: dpa

Der Reichstag im März 2020. Foto: dpa

Foto: dpa/Christoph Soeder

So viel steht fest: Das nächste Plenum wird alles andere als Routine. Eigentlich wollte der Bundestag in der kommenden Woche zu seiner letzten regulären Sitzung vor der Osterpause wegen der Coronakrise in kleinerer Runde zusammenkommen. Von den 709 Abgeordneten des Bundestages sollte nur ein Teil aus den 299 Wahlkreisen im Bundesgebiet zur Sitzung nach Berlin reisen. Fraktionsdisziplin Ja, aber noch höher steht die Gesundheitsdisziplin. Die ganz großen Einschnitte in den parlamentarischen Betrieb müssen aber verschoben werden, weil der Bundestag an anderer Stelle wegen der Corinakrise einen ganz großen Einschnitt machen muss: In die grundgesetzlich verankerte Schuldenbremse.