Erstes Kriegsmaterial aus Afghanistan zurück Der Abzug der Bundeswehr hat begonnen

Emden · Ein erstes Fährschiff mit Bundeswehrfahrzeugen aus Afghanistan ist am Samstag in Emden eingetroffen. Der Frachter "Suecia Seaways" kam mit 127 Einsatz- und Gefechtsfahrzeugen in der ostfriesische Hafenstadt an.

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan
Infos

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan

Infos
Foto: AP

Das Material war seit April vom Feldlager im nordafghanischen Masar-i-Scharif aus zur türkischen Hafenstadt Trabzon geflogen und dort für den Seetransport nach Deutschland verladen worden. Der Einsatz der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf läuft Ende 2014 aus.

Insgesamt 2000 Tonnen Kriegsmaterial kehrten mit dem Frachter nach Deutschland zurück, darunter Container, Motoren, Transport- und Pionierpanzer sowie Lastwagen und Geländefahrzeuge. Es handelte sich um den ersten von mehreren geplanten Schiffstransporten, der nächste ist für Oktober vorgesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort