Kampf gegen Pandemie Corona-Gesetz unter Wasserwerfer-Begleitung

Berlin · Politik, Protest und Provokation – Bundestag und Bundesrat haben den Änderungen am Infektionsschutzgesetz am Mittwoch zugestimmt. Auf den Straßen kamen Wasserwerfer zum Einsatz. Beobachtungen aus der Hauptstadt.

Berlin: Corona-Demo gegen das Infektionsschutzgesetz - Fotos
Link zur Paywall

Demo gegen das Infektionsschutzgesetz in Berlin

9 Bilder
Foto: dpa/Christoph Soeder

Sie sind früh auf den Beinen an diesem Mittwoch, der einmal Teil der deutschen Geschichte sein dürfte. Abgeordnete gehen schon vor acht ins Reichstagsgebäude, um sich nicht blockieren zu lassen, Demonstranten haben sich noch früher auf den Weg gemacht, um ihren Protest gegen die Novelle des Infektionsschutzgesetzes auf die Straßen rund um das Reichstagsgebäude zu bringen. Die Stationen für das Gesetz im Eiltempo sind mittags der Bundestag, nachmittags der Bundesrat, abends der Bundespräsident. Und dazwischen immer wieder Proteste und Polizeieinsätze.