Debatte um Bürgertests Schnelltests könnten künftig 20 bis 30 Euro kosten

Düsseldorf · Die Forderungen nach einem Ende der Corona-Gratistests werden lauter. Schon im Oktober könnte das Angebot enden. Wie viel Bürger pro Test voraussichtlich zahlen müssen – und warum es Unterschiede geben könnte.

 Gratis, aber nicht umsonst: Bislang zahlen Bürger selbst nichts für Corona-Schnelltests (Symbolbild).

Gratis, aber nicht umsonst: Bislang zahlen Bürger selbst nichts für Corona-Schnelltests (Symbolbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die bislang kostenlosen Corona-Schnelltests für Bürger, die derzeit zur Debatte stehen, werden Apotheken in Nordrhein-Westfalen zu einem Preis von etwa 20 Euro anbieten können. Das schätzt Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, auf Anfrage der Rheinischen Post. „Je nach dem, wie sich die pandemische Lage und auch Angebote und Nachfrage entwickeln, werden sich die Selbstkosten für Bürger, die sich testen lassen wollen, bei etwa 20 Euro einpendeln“, so Preiss. Grundsätzlich gelte die freie Preisgestaltung, über die Apotheken selbst entscheiden.