Untersuchungshaft Dealte ein CDU-Politiker mit Heroin?

Neckarsulm/Stuttgart (RPO). Schrecklicher Verdacht in Baden-Württemberg: Ein CDU-Politiker soll Heroin nach Deutschland geschmuggelt und die Droge anschließend verkauft haben. Der 40 Jahre alte Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft und ist von allen Ämtern zurückgetreten. Die Staatsanewaltschaft ermittelt gegen ihn und einen mutmaßlichen Komplizen.

So wirken Drogen auf Ihr Gehirn
10 Bilder

So wirken Drogen auf Ihr Gehirn

10 Bilder
Foto: www.trydrugs.net/screenshot

Wegen des Verdachts auf Drogenhandel hat die Polizei den CDU-Politiker festgenommen. Das bestätigte der Generalsekretär der Landespartei, Thomas Strobl am Wochenende der Nachrichtenagentur AP. Es handele sich um den 40 Jahre alten Andreas Zwickl aus Neckarsulm bei Heilbronn. Er sitze derzeit in Untersuchungshaft in Stuttgart-Stammheim.

Nach Berichten der "Heilbronner Stimme" wirft die Staatsanwaltschaft Zwickl und einem 30 Jahre alten Helfer vor, Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt zu haben. In der Wohnung des 40-Jährigen wurden demnach 80 Gramm verkaufsfertig verpacktes Heroingemisch und mehr als 5.000 Euro vermutliches Dealergeld gefunden.

Zwickl habe zugegeben, in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrere Beschaffungsfahrten in die Niederlande unternommen und größere Mengen Heroin nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Ermittler seien im Weinsberger Drogenmilieu auf die Männer aufmerksam geworden, berichtet die Zeitung.

Strobl erklärte, er sei sehr überrascht und bestürzt über die Festnahme. Zwickl sei Ersatzkandidat auf der Landesliste für die Europawahl gewesen und habe auf einem wenig aussichtsreichen Kandidatenplatz für die Gemeinderatswahl in Neckarsulm gestanden. In Abstimmung mit seiner Anwältin sei man zu der Übereinkunft gekommen, dass Zwickl von diesen Kandidaturen absehe. Dies sei in allseitigem Interesse, erklärte Strobl.

"Große persönlich tragische Komponente"

In einer Erklärung des CDU-Kreisverbands Heilbronn hieß es: "Dies hat wahrscheinlich auch eine große persönlich tragische Komponente. Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens kann durch seinen Verzicht auf die Kandidaturen und Ämter unsere Partei aber unbelastet weiterarbeiten und wir können uns in der politischen Arbeit auf die Wahlen in diesem Jahr konzentrieren."

Zwickl ist ledig. Er ist Betriebswirt des Handwerks und betreibt eine Hausverwaltungsfirma. Er war von 1999 bis 2003 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union, zudem von 2004 bis 2007 Landesgeschäftsführer der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Baden-Württemberg.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort