90,1 Prozent der Stimmen McAllister bleibt Chef der Niedersachsen-CDU

Hannover · David McAllister bleibt an der Spitze der CDU in Niedersachsen. Auf einem Landesparteitag in Braunschweig erhielt der 43-Jährige am Freitag 90,1 Prozent der Stimmen. Für den frisch gebackenen Europa-Parlamentarier, der keinen Gegenkandidaten hatte, ist es bereits die vierte Amtszeit.

 David McAllister bleibt Chef der CDU in Niedersachsen.

David McAllister bleibt Chef der CDU in Niedersachsen.

Foto: dpa, Jochen Lübke

Seit 2008 führt er den mit rund 63.000 Mitgliedern zweitgrößten CDU-Landesverband. 2012 hatten noch 98,2 Prozent für McAllister gestimmt. Er war damals Regierungschef in Niedersachsen. Bei den Wahlen 2010 und 2008 lag die Zustimmung zu ihm bei 97 beziehungsweise 98,9 Prozent.

Ferner beschloss der Landesparteitag einstimmig eine Strukturänderung: Anstelle eines geschäftsführenden Vorstands hat die niedersächsische CDU künftig ein Präsidium an der Spitze des Landesvorstands. Damit hat der Verband künftig die gleiche Organisationsstruktur wie die Bundespartei. Laut McAllister soll so die politische Schlagkraft erhöht werden. Das Präsidium soll sich vor allem um organisatorische, strukturelle und finanzielle Fragen kümmern, damit der Vorstand mehr Zeit für die politische Arbeit hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort