Korruptionsskandal um Vizepräsidentin Das schwer beschädigte EU-Parlament

Meinung · Die Festnahmen bis in die Spitzen des EU-Parlamentes hinein, machen viele europäische Politiker fassungslos. Korruption mitten im EU-Betrieb bestätigt viele Vorurteile und ist über den Tag und das Ereignis hinaus ein herber Ansehensverlust für das Parlament.

Eva Kaili: Der Fall der Vizepräsidentin des EU-Parlaments
Link zur Paywall

Der tiefe Fall der Vizepräsidentin des EU-Parlaments

6 Bilder
Foto: dpa/Eric Vidal

Als Drehbuch wäre die Handlung sicher abgelehnt worden. Taschen voller Geld bei einer führenden EU-Politikerin, die gerade noch in aller Öffentlichkeit das Land gepriesen hat, von dem das Geld stammen soll. Zu dick aufgetragen, völlig überzogen, so geht doch keiner vor, der im Licht der Öffentlichkeit steht, wäre die Begründung für das Zurückweisen dieses erfundenen Filmstoffes gewesen. Und doch sind es genau diese Bilder, die sich dem Publikum am Wochenende in der Brüsseler Wirklichkeit boten.