Von Rosenkrieg keine Spur Das neue Leben von Christian und Bettina Wulff

Hannover · Dass Bettina Wulff ihren Noch-Ehemann Christian Wulff vor dem Landgericht Hannover gestützt hat, spricht für ein gutes Verhältnis zwischen den beiden. Sie gehen zwar getrennte Wege, sind sich aber freundschaftlich verbunden.

Der Begriff "harmonisch" beschreibt wohl am besten, wie die Beziehung der Noch-Ehepartner Bettina und Christian Wulff auf Außenstehende wirkt. Im Korruptionsprozess gegen den Ex-Bundespräsidenten musste am Donnerstag auch seine seit rund einem Jahr von ihm getrennt lebende Gattin aussagen. Das Paar begrüßte sich mit Küssen auf die Wangen, von Verstimmungen oder Differenzen keine Spur.

Der Umgang miteinander ist herzlich, ungezwungen. Sie sei ihrem Ehemann "sehr freundschaftlich verbunden", sagte denn auch Bettina Wulff vor Gericht. Kein Hass wie bei anderen Trennungseltern, fragte der Richter nach. Nein, antwortete die 40-Jährige, ganz und gar nicht. Das Paar, so scheint es, ist mit sich und seiner nicht immer leichten Vergangenheit im Reinen.

Dabei waren die beiden Anfang 2013 zunächst recht holprig ins Single-Dasein gestartet. Wenige Monate zuvor hatte Bettina Wulff in dem autobiografischen Buch "Jenseits des Protokolls" ihr Leben als permanenten Hindernisparcours beschrieben, aufgerieben zwischen den Anforderungen des Präsidentenamtes und den Zumutungen der Medien. Auch ihre Ehe kam nicht gut weg. Wegen der zumeist hämischen Reaktionen auf die Veröffentlichung zog sich Bettina Wulff erst aus der Öffentlichkeit zurück und dann aus der Beziehung mit ihrem Mann. Die Wulffs schienen zu diesem Zeitpunkt in Gänze gescheitert.

Mittlerweile aber verläuft das Leben des Paares, vor allem das von Bettina Wulff, weitgehend wieder in den sattsam bekannten geordneten Bahnen. Die 40-Jährige ist mit dem Münchner Sportunternehmer Stefan Schaffelhuber (54) liiert, führt eine Fernbeziehung, da sie weiter mit den beiden Söhnen (einer stammt aus der Ehe mit Wulff) in Großburgwedel bei Hannover wohnt. Mit Schaffelhuber zeigt sie sich auch öffentlich, so etwa unlängst beim Oktoberfest. Beruflich hat sich Bettina Wulff mit einer PR-Agentur selbstständig gemacht, moderiert aber auch, zuletzt einen sogenannten Eventgottesdienst zum Thema "Leidenschaftlich leben" auf dem Hannoveraner Expogelände.

Bettina Wulff hat ihr Selbstbewusstsein wieder

Sie habe zu einer inneren Ruhe gefunden, sagte sie am Rande der Veranstaltung, Familie, Freunde und der Glaube würden sie durchs Leben tragen. Zudem engagiert sie sich für das Kinder- und Jugendprojekt "Welträume" und für Behinderte. Ihr Auftreten strahlt wieder Souveränität aus. Bettina Wulff scheint ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden zu haben — ihr Buch, sagte sie sogar selbstkritisch bei einer anderen Gelegenheit, sei vielleicht nicht der richtige Weg gewesen, ihre Geschichte aufzuarbeiten.

Christian Wulffs Weg in eine neue Zukunft ist noch weitaus weniger klar ausgestaltet. Das gemeinsame Haus in Hannover hat der Ex-Bundespräsident für 650.000 Euro verkauft, wohnt jetzt in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Waldhausen. Wie es beruflich für ihn weitergeht, hängt vor allem vom Ausgang des Prozesses ab — alles andere freilich als ein klarer Freispruch würde wohl hinderlich werden für seinen weiteren Werdegang.

Immerhin sieht der 54-Jährige heute körperlich deutlich kräftiger aus als in der Zeit nach der Trennung von seiner Frau. Damals war er erheblich abgemagert. Doch auch wenn er den emotionalen Schock überwunden zu haben scheint — sein Gefühlsleben ist wohl weitaus weniger neusortiert wie das seiner Noch-Gattin. "Ich liebe meine Frau noch immer", bekannte er unlängst in einem "Stern"-Interview. "Wir waren doch so ein junges, tolles Präsidentenpaar."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort