Licht und Schatten Das Klimapaket bleibt hinter den riesigen Erwartungen zurück

Meinung | Berlin · Es ist gut, dass sich die wackelige große Koalition nach 19 Stunden langen Verhandlungen auf ein Klimapaket einigen konnte. Der Maßnahmenkatalog enthält allerdings Licht und Schatten.

 Kinder bei einer Demo in Hamburg.

Kinder bei einer Demo in Hamburg.

Foto: dpa/Oliver Berg

Dass die Koalition einen CO2-Preis für den Verkehrs- und den Gebäudesektor von zunächst nur zehn Euro pro Tonne CO2 ab 2021 einführen möchte, ist nicht ambitioniert genug und daher enttäuschend. Dieser Einstiegspreis liegt deutlich unter dem ebenfalls noch zu geringen CO2-Preis im bereits existierenden EU-Zertifikatehandel für die Industrie von rund 26 Euro. Er wird deshalb kaum zu spüren sein. Benzin dürfte so lediglich um drei Cent teurer werden. Kaum ein Autofahrer dürfte daraufhin sein Verhalten ändern. Zugleich will die Koalition aber die Pendlerpauschale deutlich von 30 auf 35 Cent pro gefahrenem Kilometer zur Arbeit anheben. Mancher Pendler dürfte von dieser Maßnahme mehr profitieren, als er unter der Benzinpreissteigerung zu leiden hat.