Baerbock-Forderung Das Fliegen nicht verteufeln

Meinung · Wenn Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock das Fliegen verteuern und in Teilen verbieten will, kollidiert sie mit einer Realität, in der vor allem Grünen-Anhänger gerne fliegen. Sie sollte sich mal um sie kümmern.

Annalena Baerbock: So verlief die Karriere der Außenministerin - Fotos
Link zur Paywall

Das ist Annalena Baerbock

36 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Mit dem Fliegen im Zusammenhang mit Energiepreisen kennen sich die Grünen aus. Als sie im Frühjahr 1998 fünf Mark für den Liter Sprit forderten, stürzten sie von zweistelligen Umfragewerten Richtung Fünf-Prozent-Hürde und wären beinahe aus dem Parlament geflogen. Erst nach intensiven Erklärungen und Aufweichungen landeten sie stattdessen an der Seite der SPD in der Regierung und konnten ihr Prinzip umsetzen, mit höheren Preisen klimaschädliches Verhalten steuern zu wollen. Nun ja, das hat nicht bei allen zu besserem Bewusstsein geführt.