Die Union und die K-Frage Das Duell der ungleichen Chefs

Analyse | Berlin · In der Frage nach dem besseren Kanzlerkandidaten der Union liegt Markus Söder weit vor Armin Laschet. Doch der ist geprägt von seinem Erfolg in NRW, als er lange hinter der SPD-Regierungschefin zurücklag und am Ende doch gewann. Und ein spezielles Kalkül von Söder könnte hinzukommen.

 Armin Laschet und Markus Söder beim Start zum Europawahlkampf im April 2019 in Münster.

Armin Laschet und Markus Söder beim Start zum Europawahlkampf im April 2019 in Münster.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Zwischen Ostern und Pfingsten soll feststehen, wer als Kanzlerkandidat für die Union ins Rennen geht. In diesem Punkt sind sich CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder noch einig. Doch damit hört die Einigkeit der beiden Anwärter auch schon auf. Stattdessen dominieren gegenseitige Sticheleien ihr Verhältnis. Und je näher die Entscheidung rückt, desto schärfer werden sie.