Zwei Jahre Pandemie in Deutschland Das Corona-Pendel schlägt zurück

Analyse | Berlin · Vor genau zwei Jahren ist ein neuartiges Virus namens SARS-CoV-2 erstmals in Deutschland nachgewiesen worden. Es begann eine Zeit, die das demokratische Kräfteverhältnis auf die Probe stellte. Von der anfänglichen Beinfreiheit für die Regierenden ist nicht mehr viel übrig. Doch die Krise dauert weiter an.

Corona NRW:  So hat sich das Virus seit Beginn ausgebreitet - 2020 bis 2023
Link zur Paywall

Die Entwicklung des Coronavirus in NRW in Bildern

52 Bilder
Foto: dpa/Jens Büttner

27. Januar 2020, Tropeninstitut München: Ein 33-Jähriger kommt in die Ambulanz, um nach einer leichten Grippe feststellen zu lassen, ob er noch ansteckend ist. Der Mann arbeitet beim Autozulieferer Webasto nahe München. Die Untersuchung ist eine Vorsichtsmaßnahme. Nichts Ungewöhnliches also. Doch der Abstrich bringt alles andere als ein übliches Ergebnis: Der Mann hatte sich mit dem neuartigen Virus namens SARS-CoV-2 infiziert, das bereits in China zirkulierte. Bislang weit weg. Doch mit diesem ersten bestätigten Corona-Fall in Deutschl and beginnt eine harte Zeit für das Land.