Cybercrime steigt weiter Wenn uns Hacker den Krieg erklären

Berlin · Warum das Bundeskriminalamt die Schäden durch Cybercrime auf 60 Millionen Euro berechnet, obwohl sie bei über hundert Milliarden angekommen sein dürften. Und was durch die Digitalisierung noch alles droht.

 Quellcode eines Angriffes auf ein Unternehmen - vom BKA simuliert.

Quellcode eines Angriffes auf ein Unternehmen - vom BKA simuliert.

Foto: dpa/Boris Roessler

Was das Bundeskriminalamt am Montag in Wiesbaden zur Lage der Internetverbrechen in Deutschland präsentiert hat, könnte einen an eine Familie am Strand erinnern, die sich darüber freut, dass der Windschutz ihnen mehr Sicherheit bietet – bis ihr Blick auf die Monsterwelle fällt, die sie Sekunden später unter sich begraben wird. Die vom BKA ermittelte Schadenshöhe durch Cybercrime sei im Vergleich zum Vorjahr von 71,4 auf 60 Millionen Euro zurückgegangen, hält die BKA-Statistik fest. Realistischer sind aktuelle Schätzungen des Digitalverbandes Bitcom unter Berufung auf Erfahrungen der Unternehmen: Danach hat sich der Umfang der Schäden binnen zwei Jahren auf mehr als 100 Milliarden Euro verdoppelt.