Cyber-Angriff auf den Bundestag Hacker kamen nicht ins System

Berlin · Die Hintergründe des Hackerangriffs auf den Bundestag sind weiter unklar. Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) habe aber einem Medienbericht zufolge keine Hinweise darauf, "dass irgendwelche Informationen abgeflossen sind". Den bisherigen Ermittlungen zufolge gelangten die Hacker nicht in das System des Bundestages.

Offenbar handele es sich bei dem Angriff um einen Versuch, das System zu überlasten, um in das interne Datennetz des Bundestags einzudringen. Das sei den Angreifern aber nicht gelungen, sagte Pau, die auch Vorsitzende der IT-Kommission ist, der "Mitteldeutschen Zeitung" vom Samstag.

Die Parlamentsverwaltung und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) analysierten den Angriff weiter, sagte eine Bundestagssprecherin am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Möglicherweise werde dies noch bis in die kommende Woche hinein dauern.

"Der Angriff hat ein solches Ausmaß, wie wir das noch nicht hatten", sagte Pau. "Wir versuchen, alles dicht zu halten." Bisher sind keine Details über Hintergründe, Ausmaß oder Dauer des Cyberangriffs bekannt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort