Junge Familien sollen profitieren CSU will Eigenheimzulage wiederbeleben

Berlin · Angesichts der Wohnungsknappheit in vielen Regionen will die CSU die Eigenheimzulage für junge Familien wiederbeleben. Wohnraum für junge Familien sei "eine aktuelle soziale Frage in Deutschland", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt in einem Interview.

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

"Da kann eine zielgenaue Wiederauflage der Eigenheimzulage Abhilfe schaffen." Die CSU werde diese Forderung in ihr Wahlprogramm aufnehmen, kündigte Dobrindt an. Er sei "ganz zuversichtlich", dass sich die CDU anschließen und diesen Punkt in das gemeinsame Wahlprogramm schreiben werde. "Die CDU ist immer gut damit gefahren, die guten Argumente der CSU zu übernehmen", sagte der CSU-Politiker dem Berliner "Tagesspiegel".

Die damalige Bundesregierung hatte die Eigenheimzulage 2005 abgeschafft. Gewährt wurde diese finanzielle Förderung zuletzt nur noch jenen Bauherren, die ihren Bauantrag vor dem 1. Januar 2006 eingereicht hatten.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort