Angela Merkel ist ihr Vorbild CSU-Vorstand beruft Frau als Generalsekretärin

Hamburg (RPO). Zum ersten Mal übernimmt eine Frau das Amt des CSU-Generalsekretärs: Der Parteivorstand hat Christine Haderthauer in das Amt berufen. Die 44-Jährige setzt auf einen weiblichen Führungsstil - und will ihrem Vorbild Angela Merkel nacheifern.

Frauen kämen "oft auf erstaunlich unspektakuläre Weise zum Ziel", sagte die Rechtsanwältin, die in drei Wochen 45 Jahre alt wird, der "Bild am Sonntag".

Sie sehe sich als "Botschafterin", sagte Haderthauer der Zeitung. Ihr Vorgänger Markus Söder hatte sich als "Lautsprecher der CSU" bezeichnet. Zu ihrem Posten als Generalsekretärin sagte die Rechtsanwältin: "Nach außen verstehe ich das Amt so, dass es keine persönliche Profilierungsbühne ist. Nach außen muss die CSU geschlossen auftreten."

Diskussionen wolle sie lieber innerhalb der Partei führen. Sich selbst beschrieb sie als "unkompliziert". "Das sollte aber niemanden veranlassen, mich zu unterschätzen."

Für harte Wortgefechte fühlt sie sich durch ihre 22-jährige Ehe mit dem Gerichtsmediziner Hubert Haderthauer gewappnet. "Mein Mann ist mein bester Diskussionspartner. Er geht Themen nicht akademisch an, sondern sagt auch mal sehr deutlich: 'So ein Schmarrn.' Das weckt bei mir dann den Ehrgeiz, meine Argumentation zu schärfen, bis ich ihn überzeugt habe."

Über die Rollenteilung in ihrer Ehe sagte die Mutter von zwei erwachsenen Kindern dem Blatt: "Mein Mann und ich haben uns die Familienarbeit immer geteilt, dazu gehört die Kindererziehung genauso wie der Haushalt. Beispielsweise kümmert er sich meistens um das Mittagessen, weil er gerne kocht."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort