Neue Umfrage für Bayern CSU rutscht unter 50 Prozent

Köln (RPO). Der CSU droht bei der Landtagswahl in zehn Tagen der Verlust der absoluten Mehrheit. Eine neue Umfrage sieht die Christsozialen derzeit bei lediglich 47 Prozent. Damit liegt die Partei nur noch zwei Prozentpunkte vor den Oppositionsparteien im Münchener Landtag. Auch Ministerpräsident Günther Beckstein verliert demnach deutlich an Zustimmung.

Vor der Landtagswahl: CSU am Scheideweg
9 Bilder

Vor der Landtagswahl: CSU am Scheideweg

9 Bilder

Würde bereits am kommenden Sonntag gewählt, würden nur noch 47 Prozent den bislang alleinregierenden Christsozialen ihre Stimme geben, ergab die am Donnerstag von den ARD-"Tagesthemen" veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap. Die CSU läge damit nur zwei Prozentpunkte vor den Oppositionsparteien. SPD, Grüne, FDP und Freie Wähler kommen in der Umfrage zusammen auf 45 Prozent. CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer sagte zu den neuen Umfragewerten, ihre Partei lasse sich nicht aus ihrem Wahlkampf-Konzept bringen.

Auch Beckstein überzeugt nicht

Die Infratest-dimap-Umfrage ist die erste, die nach Ende der bayerischen Sommerferien vorgenommen wurde. Ein Teil der insgesamt 1000 repräsentativ ausgewählten Befragungsteilnehmer wurde nach den umstrittenen Aussagen Becksteins zum Autofahren unter Alkoholeinfluss befragt. Eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage von Antenne Bayern und "Stern" hatte die CSU bei 50 Prozent gemessen, diese Umfrage wurde allerdings noch vor dem Ende der Ferien und vor den Beckstein-Aussagen vorgenommen.

Herber Verlust im Vergleich zu 2003

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort